Contact us

15.09.2022

Gastbeitrag DHL: Online handeln ohne Grenzen

Mit effizienten, digitalen Versandprozessen sind die ersten Schritte im Onlinehandel leicht(er) getan  

Hohe Versandkosten, komplexe Logistiksysteme und komplizierte IT-Lösungen – es gibt viele Gründe, die den Eintritt in den internationalen Versandhandel erschweren. Dabei warten hohe Absatzpotenziale und zahlreiche potenzielle Neukund:innen, die das Geschäft ankurbeln. „Made in Germany“ gilt nach wie vor überall auf der Welt als unschlagbares Qualitätsmerkmal – ein Wettbewerbsvorteil, den Online-Händler:innen für sich nutzen können. Nur mit den richtigen Partner:innen aus Logistik und Software sind die ersten Schritte im internationalen E-Commerce leicht getan.

 

Seit Februar 2022 bietet DHL etwa die Warenpost International für den weltweiten Versand kleinformatiger, leichter Waren an. Damit ermöglicht DHL den Versand in über 220 Länder und Territorien weltweit. Sie wird im Briefnetz der Deutschen Post und des jeweiligen internationalen Zustellpartners befördert, wodurch auch zu Peak-Zeiten geringe Kapazitätsspitzen und saisonale Schwankungen zu befürchten sind.

 

Besonders schnell wird die Warenpost International dabei dank der elektronischen Vorabübermittlung zollrelevanter Daten, die eine zügige Bearbeitung im Nicht-EU-Ausland ermöglicht. Genau wie die Warenpost für den nationalen Warenversand ist die Warenpost International nun in die Post & DHL Systemwelt integriert. Effiziente Softwarelösungen und Datenschnittstellen sind das A und O. So werden internationalen Sendungen nicht nur schnell auf den Weg gebracht, sondern lassen sich auch jederzeit transparent überblicken.

 

Darüber hinaus steht optional der DHL Service GoGreen für einen 100 % klimaneutralen Versand zur Verfügung, bei dem die infolge des Transports entstandenen Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Sowohl große als auch kleine Unternehmen können nachhaltig agieren, sodass der Grundstein für zukunftsfähige Logistikprozesse gelegt ist.

 

Weitere Informationen finden Sie unter dhl.de/warenpostinternational.

 

Related news

Wer auf eine grüne Unternehmenskultur setzt, investiert in die Zukunft

Immer mehr Konsumenten legen Wert auf Klima- und Umweltfreundlichkeit. Ein grünes Versandangebot schafft somit einen Wettbewerbsvorteil.

Back to top
Back to top